Flat ribbon cable assembly

Flat ribbon cable assembly | Individual cable assembly according to your manufacturing documents or cable samples

FlachbandkabelArtist Name
00:00 / 06:43
Flat ribbon cable assembley services an connector montage

Advice, planning and assembly of high quality flat ribbon cables

We manufacture all types of ribbon cable from 2 to 96-pin in different thicknesses (AWG30 to AWG16) and pitches from 0.635mm to 2.54mm. Connectors for ribbon cables from manufacturers such as Tyco, TE-Connectivity, AMP, JST, ODU, Molex, Erni, FCI, Harwin, 3M, Harting, Amphenol, Samtec, Hirose and many more can be quickly assembled and delivered in small and large quantities. The processing of flat cables includes cutting, punching, splicing, stripping, pressing, soldering and crimping multi-pin connectors and individual contacts. For special applications, ferrite cores are mounted on the flat cable to suppress the signals. The ferrite cores are available for insertion and as folding ferrite cores in different sizes and shapes. The ferrite cores are fixed by clamping, gluing, shrink tubing or overmolding the cable.

Flat ribbon cable assembley services IDC

What is a flat ribbon cable?

A ribbon cable is a cable whose individual strands are welded in parallel and not arranged in a circle. This type of cable is used in computer systems and electronic assemblies in which data cables connect different components in a cost-effective, space-saving and flexible manner. Advantages for the use of ribbon cables are that this type of flat ribbon cable can be assembled quickly and can be laid very flexibly due to its flat design. Ribbon cables and connectors are connected to each other quickly, easily and securely using the Schneit-Klemm technology. In this way, multipole connectors (2 to 96 pins) can be connected in one operation. Strain relief brackets ensure that the flat cables are securely held on the connector and can be installed as an option.

Flat ribbon cable assembley services

Areas of application for flat ribbon cables

Flat ribbon cables are used in all industrial areas. Standard ribbon cables and connectors have a cross-section of AWG28 / 26 and a pitch of 1.27mm. The insulation is made of PVC and gray. One of the outer cables is marked in red on one side of the ribbon cable, this is connected to pin 1 of the connector as standard. Color-coded can also be used as an alternative to the gray cable. The color-coded flat cable is used when the individual wires must be clearly distinguishable. Flat ribbon cables and the corresponding connectors are available in different sizes and pitches. The most commonly used flat ribbon cables and associated connectors are 2 to 96-pin, with a pitch of 0.635mm, 1.00mm, 1.27mm, 2.00mm, 2.50mm and 2.54mm.

In addition to the standard flat ribbon cables, there are several special shapes

Round - flat ribbon cable, shielded and unshielded

A round ribbon cable is a rolled-up standard ribbon cable in which the strands are isolated and only lie in the cable sheath every 20 to 30 cm as a welded ribbon cable (approx. 50mm). These strands welded together form a completely normal piece of ribbon cable which can then be crimped onto the corresponding plug connector. The individual cables ensure the flexibility and flexibility of the round flat bath cable. This type of cable is also available with shielding and can be assembled on all common connectors.
 

Flat ribbon cable - twisted pair

A wisted-pair ribbon cable is a ribbon cable in which two parallel cables are twisted together. The twisting is interrupted at certain points so that a corresponding connector can be crimped on here. This type of cable is used for signal lines that must be kept as low as possible.


Flat ribbon cable - shielded

Shielded ribbon cables are shielded by a thin copper foil and isolated by a plastic jacket. This type of cable is used when the signals running in the cable must be shielded from external electromagnetic interference.


Flexible printed circuit

Foil cable or flat-flex cable is a design that does not use individual strands, but metal strips glued to polyester. The ends of the foil cables can be plugged directly onto the appropriate connectors. This design is also known internationally as a flexible flat cable or FFC. This type of cable is used, among other things, in computer monitors for display control, backlighting and cell phones.

Flachbandkabel

Flachbandkabel | Individuelle Kabelkonfektion nach Ihren Fertigungsunterlagen oder Kabelmuster

FlachbandkabelArtist Name
00:00 / 06:43
Konfektionierte Flachbandkabel nach Zeichnung oder Muster.

Beratung, Planung und Konfektion hochwertiger Flachbandkabel

Wir fertigen alle Varianten von Flachbandkabel 2 bis 96polig in unterschiedlichen Stärken(AWG30 bis AWG16) und Rastermaßen von 0,635mm bis 2,54mm. Steckverbinder für Flachbandkabel von Herstellern wie Tyco, TE-Connectivity, AMP, JST, ODU, Molex, Erni, FCI, Harwin, 3M, Harting, Amphenol, Samtec, Hirose und vielen mehr können schnell in kleinen und großen Stückzahlen konfektioniert und geliefert werden. Zur Verarbeitung von Flachkabeln gehört das Ablängen, Ausstanzen, Spleißen, Absetzen, Verpressen, Löten und Crimpen von mehrpoligen Steckverbindern und Einzelkontakte. Für spezielle Anwendungen werden zur Entstörung der Signale Ferritkerne auf das Flachkabel montiert. Die Ferritkerne gibt es zum einschieben und als Klappferritkerne in unterschiedlichen Größen und Formen. Fixiert werden die Ferritkerne durch Klemmung, Kleben, Schrumpfschlauch oder Umspritzung der Kabel.

Flachbandkabel mit Leiterplattenverbinder, IDC und D-Sub Steckverbinder. Kabelkonfektion nach Zeichnung oder Musterkabel.

Was ist ein Flachbandkabel?

Als Flachbandkabel versteht man Kabel deren einzelne Litzen parallel miteinander verschweißt und nicht kreisförmig angeordnet sind. Diese Art Kabel findet ihre Verwendung in Computersystemen und elektronischen Baugruppen in denen Datenkabel, kostengünstig, platzsparend und flexibel verschiedene Komponenten verbindet. Vorteile für den Einsatz von Flachbandkabel liegen darin dass dieser Kabeltyp schnell konfektionierbar und durch seine flache Bauform sehr flexibel verlegbar ist. Flachbandkabel und Steckverbinder werden durch die Schneit-Klemm Technik, schnell, einfach und sicher miteinander verbunden. So lassen sich mehrpolige Steckverbinder(2 bis 96 Pin) in einem Arbeitsgang verbinden. Zugentlastungsbügel sorgen für einen sicheren Halt der Kabel am Stecker und können optional montiert werden.

Konfektioniere Flachbandkabel nach Zeichnung oder Musterkabel.

Einsatzbereiche von Flachbandkabel

Flachbandkabel werden in allen Industrie Bereichen eingesetzt. Standard Flachbandkabel und Steckverbinder haben einen Leiterquerschnitt von AWG28/26 und ein Rastermaß von 1,27mm. Die Isolation ist aus PVC und in der Farbe Grau gehalten. An einer Seite des Flachbandkabels ist eine der äußeren Leitungen rot markiert, diese wird standardmäßig an Pin1 der Steckverbinders aufgelegt. Als Alternative zu dem grauen Kabel kann auch farbcodiertes eingesetzt werden. Das farbcodierte Flachkabel wird eingesetzt wenn die einzelnen Adern gut unterscheidbar sein müssen. Flachbandkabel und die entsprechenden Steckverbinder sind in unterschiedlichen Größen und Rastermaßen verfügbar. Die am häufigsten verwendeten Flachbandkabel und dazugehörenden Steckverbinder sind 2 bis 96 polig, mit einem Rastermaß von 0,635mm, 1,00mm, 1,27mm, 2,00mm, 2,50mm und 2,54mm.

Neben den standard Flachbandleitungen gibt es noch mehrere Sonderformen

Rund-Flachbandkabel, geschirmt und ungeschirmt

Ein Rund-Flachbandkabel ist ein zusammengerolltes standard Flachbandkabel in dem die Litzen vereinzelt sind und nur alle 20 bis 30 cm als verschweißtes Flachbandkabel(ca. 50mm) im Kabelmantel liegt. Diese miteinander verschweißten Litzen bilden ein ganz normales Stück Flachbandkabel das dann an die entsprechenden Steckverbinder aufgequetsch werden kann. Durch die vereinzelten Leitungen wird die flexibilität und Biegsamkeit des Rund-Flachbadnkabels gewährleistet. Diesen Kabeltyp gibt es auch mit einer Schirmung und kann an alle gänigen Steckverbinder konfektioniert werden.

 

Flachbandkabel - twisted-pair

Als wisted-pair Flachbandkabel bezeichnet man Flachbandkabel bei dem jeweils zwei parallel liegende Leitungen miteinander verdrillt sind. Die Verdrillung ist an bestimmten Stellen unterbrochen so dass hier ein entsprechender Steckverbinder aufgequetscht werden kann. Dieser Kabeltyp wird bei Signalleitungen verwendet die möglichst störungsarm gehalten werden müssen.

 

Flachbandkabel - geschirmt

Geschirmte Flachbandkabel sind durch eine dünne Kupferfolie geschirmt und durch einen Kunststoffmantel isoliert. Dieser Kabeltyp findet seine Verwendung wenn die im Kabel laufenden Signale gegen elektromagnetische Störungen von aussen abgeschirmt werden müssen.

 

Flexible Printed-Circuit

Folienkabel oder auch flat-flex-cable genannt ist eine Bauform, die keine einzelnen Litzen verwendet, sondern auf Polyester aufgeklebte Metallbahnen. Die Enden der Folienkabel kann auf die dafür geeigneten Steckverbinder direkt aufgesteckt werden. Diese Bauform wird international auch als flexible-flat-cable oder FFC bezeichnet. Dieser Kabeltyp wird unter anderem in Computermonitoren zur Displayansteuerung, Hintergrundbeleuchtung und Handy´s eingesetzt.

Kontakt / Impressum

Impressum:

Name/Firma: Langner Elektronik - Kabelkonfektion & Montageservice

Telefon: 07081 9579777
Fax:       07081 9579778
E-Mail-Adresse: info@langner-elektronik.de

URL: https://www.kabelkonfektion-montageservice.com

Adresse: Straubenbergstraße 38 / 75323 Bad Wildbad

               Baden-Württemberg / Deutschland
Geschäftsführer / Inhaber: Jörg Langner
Firmensitz / Registergericht: Bad Wildbad / Pforzheim-Calw
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE194478239
Inhaltlich verantwortlich: Jörg Langner

© 2019 creadet by Jörg Langner

  • Facebook Social Icon